Freitag, 19. Februar 2010

= Wurmlochanziehungskraft


Seit sehr langer Zeit reift ein Gedanke in meinem Hinterkopf... es geht um das Thema Wurmloch. Bald ein Jahr ist es her, als ich das letzte mal ein Wurmloch besucht habe. Nun ist das Ziel, dort ein paar Tage zu verbleiben. Um anschließend mit vollbepacktem Laderaum wieder ins Empire zurück zu kehren... von der Idee her sehr simpel.



Mit meiner Raven war ich damals nicht erfolgreich. Die Wurmlochexpedition war bitter gescheitert. Gut, die Vorbereitung war nicht optimal und ich hatte mir für meinen Alleingang aus Unkenntnis ein "Class 3" Wurmloch ausgesucht, welches man idealerweise gleich mit zwei Schlachtschiffen betritt. Das konnte ja nichts werden...

Doch nun will ich es nochmals probieren. Zu groß ist die Wurmlochanziehungskraft. Diesmal jedoch soll es mit einem anderen, einem ganz besonderes Schiff sein...
- ein Schiff, mit einem sehr großen Laderaum
- ein Schiff, mit unglaublicher Feuerkraft
- ein Schiff, mit übernatürlichen Tankeigenschaften
- ein Schiff, welches keine Munition braucht
- ein Scan-Salvage-Tractorstrahl-Schiff... *grins*
Der Aufmerksame Leser ahnt es schon... es bleibt bei diesen Kriterien nur ein Schiff übrig. Ein Amarr Marauder... die Paladin.


Die Skills sind aufgrund meiner Amarr Fleet PvP-Ausrichtung für dieses Schiff, dessen Bewaffnung und auch der sonstigen Ausrüstung bestens geeignet... ich habe ausgezeichnete Laserwaffen-Skills und inzwischen sogar ganz gute Armor Repair Skills. Dies ist hauptsächlich der Grund, weshalb ich die Paladin ausgewählt habe. Um die Golem richtig fitten und fliegen zu können, würde ich weit aus mehr Zeit einplanen müssen. So kommt es, dass ich bereits in 40 Tagen dieses geniale Schiff fliegen kann...




1. Amarr Battleship V (9 days, 11 hours, 24 minutes)
2. Advanced Weapon Upgrades V (22 days, 11 hours, 40 minutes)
3. Marauders I (1 hour, 4 minutes)
4. Marauders II (5 hours, 2 minutes)
5. Marauders III (1 day, 4 hours, 30 minutes)
6. Marauders IV (6 days, 17 hours, 16 minutes)

Total time: 40 days, 2 hours, 59 minutes

Fraglich bleibt, ob es mit meinem Fitting funktionieren wird. Mir ist sehr wohl klar, dass ich mit diesem Schiff besser sämtlichen PvP-Begegnungen aus dem Weg gehe...



Ich habe bereits heute beschlossen, dass ich nach "Amarr Battleship V" und "Advanced Weapon Upgrades V" auf jeden Fall das Marauder Skillbuch kaufen und erlernen werde.
Dieses passt gerade noch in den Zeitplan und in das Budget...

Wie und ob ich mir das Schiff überhaupt leisten kann, bleibt fraglich. Ob ich dann genügend ISK aus einem Classe 2 Wurmloch rauschaffen kann, ist ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Aber eines ist sicher: Es wird ein Abenteuer! Und genau darauf freue ich mich... Wann auch immer diese Expedition beginnen wird.

Interstellare Grüße,
Barkkor

NACHTRAG:
Mit erschrecken ist mir eingefallen, dass ich noch prüfen sollte, ob Battleships bzw. Marauders überhaupt durch ein Class 2 Wurmloch passen...

Ich habe verschiedene Datenbanken geprüft und wurde schließlich fündig. Mal wieder bei Dotlan, wo auch sonst. Nun hoffe ich, dass ich diese Tabelle richtig interpretiert habe. Es gibt offensichtlich ein Class 2 Wurmloch, welches man nicht mit einem solch großen Schiff betreten kann. Die anderen sechs jedoch schon. Dort beträgt die max Jump Mass 300,000,000kg. Die Paladin laut dieser Seite eine Masse von 105,200,000kg. Keine Ahnung, wie das mit/ohne Fitting ist und ob damit nun der montierte Zustand gemeint ist... ich werde es noch recherchieren.

Mittwoch, 17. Februar 2010

= Wyvern tackled

Wyvern tackled in A-S...
Genau so lautete die Begrüßung in den Intel-Channels, als ich heute morgen kurz eingeloggt bin...

Schon aus reiner Neugier habe ich mich sofort mit meiner jungfräulichen Punisher auf den Weg gemacht. So eine Wyvern sieht man nicht alle Tage. Natürlich hatte ich auch ein klein wenig die Hoffnung, auf einer solch epischen Killmail zu landen.

Außerdem würde sich ein versenkter Supercarrier sicher auch wundervoll auf meine Killboard-Effektivität auswirken.

Erst als ich dort angekommen war, habe ich das Ausmaß dieser Intel-Nachricht verstanden. Eine größere Anzahl an Ev0ke Heavy Interdictors schwebten um die Wyvern. Dazwischen waren unglaublich viele rot blinkende Fighter Drohnen zu sehen. Unsere HIC's waren also schwer beschäftigt...

Mir war sofort klar, dass dies kein einfacher Kill werden würde. Mit der Punisher konnte ich hier keinesfalls helfen...
Mir war auch sofort klar, dass dies nicht die Primetime von Ev0ke war. Es würde also sehr schwierig werden. Die ersten Intel-Nachrichten wurden dann an die Ewoks und an Cry Havoc abgesetzt.

Währendessen hatte ich an der Station gedockt um mich in ein anderes Schiff zu setzen... ich habe mich für eine Longrange Cerberus entschieden. Keine Ahnung weshalb... mit diesem Schiff bin ich eben bestens vertraut. Gleich nach dem Abdocken bin ich auf meinen 250km Gatepunkt gewarpt um mir das ganze nochmals aus der Entfernung anzusehen. Die Situation war unverändert. Der Goon (SOLODRAKBANSOLODRAKBANSO) Supercarrier war weiterhin getackled und umgeben von rot blinkenden Fighter Drohnen.
Ich konnte mich dem Schlachtfeld also gefahrenlos weiter nähern.

Die Wyvern war noch im allerbesten Zustand. Die Schilde waren kaum angekratzt. Also habe ich begonnen die Fighter mit meinen Heavy Missiles unter Feuer zu nehmen, um die bedrängten HIC's zu unterstützen...


Genau in diesem Moment kamen ca. 25-30 Goons über ein Cyno reingesprungen...
PANIK!!! Die hatten nun Überzahl...

Doch ich war auf 160km im sicheren Bereich und habe mir das genauer angeschaut... sehr viel "Kleinzeug"... ein paar Battlecruiser und ein paar wenige Battleships. Der Rest war zum Onehitten. Feuer frei... die ersten Salven gingen auf eine schwer angeschlagene Maelstrom. Darauf folgten kritische Treffer auf Buzzard, Incursus und Manticore... Anschließend hatte ich mir eine GoonDrake ausgesucht, welche einen unserer HIC's unter Feuer genommen hatte...

Die Cerberus machte einen sehr guten Job. Ganz entspannt aus einer sehr angenehmen Entfernung den vollen Schaden zu entfalten, so stell ich mir das vor... ich hatte den vollen Überblick... doch konnte ich leider nur zusehen, als sich die Wyvern aus der engen Umarmung unserer HIC's befreien konnte... der Supercarrier war plötzlich weg. Der Cynoblobb der Goons hatte seinen Zweck erfüllt...
Für mich nicht ganz klar, was die Wyvern dort gemacht hat, wo sie hin wollte, und vor allem wie sie letzendlich weg gekommen ist. Doch das war nicht die Frage der Stunde... es waren noch genügend angeschlagene Goon-Schiffe in den Bubbles gefangen.
Und nochmals: Feuer frei...

Ich habe noch eine Maller, eine weitere Drake und anschließend die letzte Megathron aufs Korn genommen...

Für mich ein wundervolles Erlebnis und ein Sieg. Für Ev0ke womöglich eine Niederlage... schließlich war der Supercarrier entkommen.

Ich für meinen Teil bin stolz. Nicht wegen besonderer Leistungen. Nein, das hätte jeder gekonnt. Stolz, dabei gewesen zu sein und ein paar Kills verzeichnen zu können. Und ganz nebenbei ist meine Effektivität nun auch wieder in einem zufriedenstellenden Bereich...

Interstellare Grüße,
Barkkor

Freitag, 12. Februar 2010

= Amarr Battleship 5


Skillen kann ja so hart sein... ganz besonders für mich, da ich in dieser Hinsicht sehr ungeduldig bin. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich den Skillbaum nach schnell erlernten und gleichzeitig nützlichen Dingen durchforste. Ständig brauche ich ein Erfolgserlebnis im Skillbaum. Wer kennt die zuckersüße Stimme nicht, die einem ein wundervolles "Skill Training Completed" entgegenhaucht.


So kommt es, dass ich langfristige Skillpläne und längere Skills ständig durch zwischenschieben kurzer Skills unterbreche...

Nüchtern betrachtet ist das vollkommener Quatsch. Schließlich kommt man so erst viel später an sein selbst gesetztes Ziel...

Diesmal ist es Amarr Battleship 5. Bisher der absolut längste Skill, den ich in EVE Online je angeworfen habe. Begonnen hat es bei 29 Tage, 23 Stunden und 34 Minuten. Heute steht er bei 16 Tage, 9 Stunden und 28 Minuten. Ich bin sehr stolz auf mich, da ich diesen Skill nur zwei mal für Klonsprünge unterbrochen habe. Nicht jedoch für einen anderen Skill...

Mag sein, dass dies keinen interessiert. Doch ich fand es einen Eintrag wert... drückt mir die Daumen, dass ich die restlichen 16 Tage auch noch so tapfer durchhalte. Auch wenn ich in meinem Hinterkopf schon wieder eine flüsternde Stimme höre: "Ich bin ein klitzekleiner, kurzes Skill, klick mich an".



Ich will aktuell sehr viel über PvP, Lowsec und Gamemechanik lernen. Daher habe ich mir überlegt, mit welchem Schiffchen ich Praxiserfahrung sammeln kann... da habe ich mir also die ganzen kleinen Caldari Schiffe so angeschaut, da ich die eigentlich perfekt fliegen und ausstatten kann. Doch irgendwie bin ich damit nicht glücklich.
So habe ich mir einfach mal die Amarr Fregatten angeschaut und fand für ein solches Vorhaben die Punisher ganz brauchbar. Diverse Guides haben mich darin bestärkt. Es scheint tatsächlich die zweitbeste Fregatte für Lowsec Piraterie zu sein (nach der Rifter, welche ich weder fliegen, noch fitten kann). Also habe ich mich mal dran gemacht und mit Hilfe von Battleclinic Loadouts und EFT ein paar Fittings zusammen gestellt.

Was da unter Berücksichtigung der Guides und meiner Skills heraus gekommen ist, will ich Euch nicht vorenthalten.

Ich werde dieses Schiff einfach mal so zusammen bauen und testen...

Interstellare Grüße,
Barkkor

Donnerstag, 4. Februar 2010

= So wird das nichts


Wir hatten alle Vorbereitungen getroffen und die Gegner sogar mit einer freundlichen Kriegserklärung überrascht...

Doch letztendlich war es vergebene Liebesmüh. Die Goons haben einfach nicht mitgespielt und uns so den Spaß verdorben.



Ich überrasche Euch sicher nicht, wenn ich behaupte, dass die Bienchen Opfer ihrer eigenen Methoden geworden sind. Der Allianzleader hat nahezu alle Corporations rausgeworfen und ist klammheimlich mit unglaublich viel ISK abgehauen...

Nun müssen wir wieder mit der Northern Coalition spielen... *seufz*

Interstellare Grüße,
Barkkor

Dienstag, 2. Februar 2010

= Bienenstich


Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung von PvP im Lowsec bzw. sogar im Empire. Doch die bevorstehenden Tage und Wochen versprechen unglaublich abwechslungsreich zu werden.


Doch ich will von vorne beginnen...


Nachdem die IT Alliance schlicht und einfach Delve und Querious für sich beansprucht hat, sind die fleisigen Bienchen nun auf der Suche nach einer neuen Heimat für ihren Insektenstaat. Natürlich, wie soll es auch anders sein. Die Goons haben sich Gerüchten zu Folge für das Syndicate entschieden, um von dort aus Cloud Ring zu erobern. Dies hat sich inzwischen fast auch bestätigt. Wir beobachteten große Flottenbewegungen in Richtung A-SJ8X.

Dieses Vorhaben kommt uns von Ev0ke gerade gelegen, somit haben wir eine Campaign mit dem Namen Bienenstich ins Leben gerufen. Nicht, dass wir mit der Northern Coalition etwa große Langeweile hätte, doch diese Gelegenheit schreit förmlich nach einer Kriegserklärung. Schließlich wollen wir den Bienchen den Umzug von Delve nach Cloud Ring nicht ganz so einfach machen...

Doch die Goons haben ebenfalls viele kleine Helferlein, wie wir beim erfolgreichen Platzieren unserer Kriegserklärung feststellen mussten:


Und genau dies verspricht die unglaublich willkommene Abwechslung zum aktuellen 0.0 PvP. Wir stecken nun egal wo wir uns aufhalten im Krieg. Die Gegner sind zahlreich und leicht zu finden...

Ich blicke sehr gespannt den nächsten Tagen und Wochen entgegen.

Interstellare Grüße,
Barkkor

Montag, 1. Februar 2010

= Hilfe für Haiti


Auch wenn ich der festen Meinung bin, dass man über eine Spieleplattform keine ernsthafte Dinge des realen Lebens abwickeln sollte. So finde ich die Aktion "PLEX Aid for Haiti" ganz gelungen. Die dortigen Einwohner brauchen ganz dringend Geldmittel um ihre Stadt wieder aufzubauen und ganz besonders um wieder eine Wasserversorgung herzustellen.

Da muss man einfach helfen...

Doch viele Spieler haben selbst einen leeren Geldbeutel. In diesem Fall bietet sich die Aktion "PLEX Aid for Haiti" von CCP an. So hat doch jeder irgendwie die Möglichkeit etwas für bedürftigen Menschen zu tun. Selbst mit Spielgeld kann heutzutage geholfen werden.

Und selbst wenn jemand die ISK für einen PLEX nicht zusammenbringt, so bietet Anhalter aus dem eveGER Forum eine interessante Möglichkeit an:
>>> Hilfe für Haiti - Ingame Spendensammlung

Interstellare Grüße,
Barkkor