Mittwoch, 1. Juni 2011

= Pilots License

Da ich morgen in Kurzurlaub fahre, wollte ich heute meinem Account noch schnell einen PLEX hinzufügen. Ich kann es nicht leiden, wenn mein Skillplan wegen einer daraus resultierenden Zwangspause angehalten wird. Also wird vorgesorgt. Dafür habe ich extra einen meiner ungeskillten Charaktere in Jita abgestellt. Dieser hat keine andere Aufgabe als PLEXe zu kaufen und einzuwerfen... 

Doch mich hat sehr erschreckt, was ich da sehen musste. Der Preis ist seit meinem letzten Großeinkauf um ca. 60 Millionen ISK gestiegen. Das ist schrecklich. Nicht nur, dass die PI-Einnahmen unglaublich zurück gegangen sind, jetzt steigen auch noch die Preise für Spielzeit ins Unermessliche. Es wird einem nicht leicht gemacht, nur mit ISK die Spielzeit zu finanzieren...

Aktueller Preis, sowie Verlauf in den letzten drei Monaten.
Ich persönlich kann dieses Preisverhalten lediglich auf die kürzlich bestätigte Ankündigung von Aurum zurück führen. Sonst fällt mir im Moment kein Grund dafür ein. Wobei ich gestehen muss, dass ich absolut kein Experte am Markt bin. Von daher kann dies auch nur eine falsche Vermutung sein. Wäre ich ein Händler, so hätte ich mit dem Aufkommen der Gerüchte zu Aurum ebenfalls meine Lager mit Plexen aufgefüllt. Das ergibt gefährliche Spekulationen. 
Jetzt noch in dieses Geschäft einzusteigen kann sehr lukrativ werden. Doch besser wäre es gewesen, vor drei Monaten bei einem PLEX-Preis von 340 Millionen ISK die Lager voll zu machen. Genügend Spielgeld mal vorausgesetzt. Dafür bin ich aber zu spät dran... diese Gelegenheit habe ich verpasst. Doch wer weiß, wo sich der PLEX-Preis in den nächsten Wochen und Monaten einpendeln wird... ich bin sehr gespannt. 

Ich habe mich noch mit entsprechend vielen PLEXen eingedeckt, damit ich den Account "günstig" damit versorgen kann. Spekulieren werde ich damit nicht. Sollte die Preis wieder fallen, so habe ich einfach nur Pech gehabt.

...

Das schlimmste für mich war die Meldung, dass ich den PLEX meinem Account nicht hinzufügen kann. Probleme mit dem "billing server". Das bedeutet für mich, dass mein Account während meines Urlaubes ausläuft und nun doch mein aktueller Skill zum Erliegen kommt. Das finde ich sehr unschön... hätte ich das mal besser vor dem Incursion 1.6er Patch gemacht. *seufz*

30 Tage Spielzeit hinzufügen. Heute nicht, morgen vielleicht?
Fly safe und interstellare Grüße,
Barkkor

Kommentare:

  1. Schreib ne Peti ;)

    Hab mir nach der Ankündigung auch ein paar Plexe gekauft, hat gerade etwas Ähnlichkeit mit einer sich von alleine hochschaukelnden und irgendwann kollabierenden Börsenspekulation im RL. Ist ein Glücksspiel.

    Grüße

    Nere

    AntwortenLöschen
  2. Die Preise steigen aber schon seit zwei Wochen. Die Ankündigung ist doch erst wenige Tage alt, oder? Also ich hab die erst vor zwei oder drei Tagen gesehen. Oder hab ich die einfach erst später gesehen?
    Aber vermutlich wird das durch die Ankündigung noch zusätzlich angefeuert...

    AntwortenLöschen
  3. @eXelerOn:
    Die sogenannten Microtransactions wurden bereits im Oktober 2010 in einem Interview auf Massively erwähnt. Mit der Einführung des neuen Charakter Designers war schon angekündigt, dass es "Gegenstände" für PLEXe geben wird. Seither sind die Preise am steigen. Die offizielle Ankündigung von Aurum ist erst vor ein paar Tagen erfolgt, das stimmt natürlich.

    AntwortenLöschen

"Was immer du schreibst...
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), Journalist und Verleger