Dienstag, 3. September 2013

= Passive Einnahmen

Auch wenn jetzt vielleicht die Wortwahl "Passive Einnahmen" nicht zu 100% richtig ist, so ist PI zumindest für mich etwas, was einmal am Tag kurz angeworfen wird und die restliche Zeit vor sich hin läuft. Klar muss man etwas dafür tun. Erst skillen, dann eine entsprechende Farmlandschaft aufbauen, dann täglich das alles auch aktivieren und letztendlich die fertigen Waren auch noch an den Markt bringen.

So habe ich mir einfach mal die Mühe gemacht, all meine PI Erträge vom Juli und August zusammen zu tragen und für meinen eigenen Überblick in den Frachter zu stecken. Schließlich habe ich bisher nie genau geprüft, wieviel ISK damit tatsächlich erwirtschaftet wird.


Aber kurz zu den Daten. Ich habe eine PI-Farm in einem ruhigen 0.2er Low-Sec System aufgebaut. Dort habe ich mit drei PI geskillten Charakteren die Planeten besiedelt. Im Idealfall klicke ich mich einmal am Tag durch die PI Farmen und kann dann alle zwei Monate die Materialen zusammen sammeln. Ich habe mich aufgrund der Komplexität nur auf P2 Materialien spezialisiert. Da scheint mir, ist der Ertrag/Aufwand am besten zu sein.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie der Wert "1.834.000.000 ISK Est. price" zu verstehen ist, dann würde ich Euch das ebenfalls mitteilen. Doch mir ist das nicht ganz klar, also bin ich lieber Ruhig und versuche meine Waren an den Markt zu bringen, um mein Konto wieder etwas aufzufüllen. Weiter muss ich erwähnen, dass dies nicht der Reinertrag ist, schließlich habe ich für die Ausfuhr bereits Zoll bezahlt.

Fly safe und interstellare Grüße,
Barkkor

Kommentare:

  1. der est. price stimmt allgemein recht genau, nur wenn gerade bei den produkten große schwankungen stattfinden (salvage materialien nach odyssey zum beispiel), dann ist er unbrauchbar. wenn du also deine steuern abziehst, dann hast du ne gute schätzung was du an gewinn in den letzten zwei monaten gemacht hast.

    gruß Shad

    AntwortenLöschen
  2. Kann nur diesen Guide empfehlen:

    http://carebearinspace.blogspot.de/p/planetary-interaction-guide.html

    Ich mache mit PI im WH mit 4 Chars gemütliche 1,5 Milliarden pro Monat.

    Gruß

    Lestat Lincourt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Goofman ist ein RL Kumpel von mir. Ich kenne den Guide sehr gut. Nur war mein Ziel mit minimalstem Aufwand ISK zu generieren.

      Löschen
  3. Ah ok :-)

    Dann hast Du ja direkte Beratung. Gut ist es, mit 3 Planeten P1 herzustellen und auf einem 4ten Planeten aus P1 dann P3 zu machen. Zumindest nach meiner Berechnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frage lautet hier natürlich, wer hier wen beraten hat *grins*
      Ja, natürlich ist mit größerem Aufwand auch weitaus mehr ISK aus PI zu erwirtschaften. Doch wie bereits gesagt, ich will mit PI nicht mehr als 5 Minuten am Tag verbringen...

      Löschen

"Was immer du schreibst...
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), Journalist und Verleger