Montag, 29. September 2008

= Persönliche Zielverfolgung

Die persönliche Zielverfolgung ist bei mir leider ein sehr schwankendes und vor allem komplett unausgereiftes Thema. Wenn ich ein Spiel wie EVE Online in die Finger bekomme, so will ich immer alles darüber in Erfahrung bringen. Also informiere ich mich erst einmal, wo es die besten, verständlichsten und zuverlässigsten Informationen zu diesem Spiel gibt... in meinem Fall ist es das EVE-Online.de-Forum. Warum? Keine Ahnung... es ist eben so.

Zu allen nur erdenklichen Themen innerhalb von EVE-Online gibt es dort Guides, FAQ's, Themen und Diskussionen. EVE bietet immer wieder Gelegenheit, in die Tiefen des Forums abzutauchen, sei es während einer längeren Reise durch das Empire oder auch während die beiden Strip-Miner meiner Retriever ihre Arbeit an einem Asteroiden verrichten.

Klar das es bei einem so tiefgründigen Spiel zu allen Themen auch verschiedene Meinungen gibt. Oft bekommen sich die Verfasser deswegen auch in die Haare. Doch als interessierter Leser kann man sich zu jedem Thema am Ende selbst eine Meinung bilden und diese später auch vertreten. Doch dies ist heute nicht mein Thema... vielmehr die unzähligen Möglichkeiten und Varianten innerhalb von EVE.

Da ich sehr Wissensdurstig bin, lese ich also aufmerksam all die Guides zu den Themen Bergbau, Exporation, Mission-Running, Forschung, Produzieren, Trading, Jamming, Schiff & Fittings, PvP und was es da sonst noch alles gibt durch...

Da ich mich allein auf nur einen Charakter konzentrieren will, spiele ich nun mal mit Barkkor. Ich kann es mir zeitlich und will es mir finanziell nicht leisten einen sogenannten "Alt" (Zweitchar) anzufangen bzw. aufzubauen.

Und genau da fängt mein Problem an... eigentlich sollte Barkkor alles können.
Er sollte eine Hulk zum Bergbau perfekt bedienen können, er sollte eine Kitsune für schnelle PvP-Jamming Einsätze perfekt einsetzen können, er sollte eine Navy Raven für entspannte Level 4 Missionen perfekt führen können, er sollte all seine Learnings auf Level 5 haben, er sollte doch endlich die Exporation-Buzzard fliegen können und natürlich sollte er mit den Trade-Skills so langsam mal in Gang kommen... von Forschen und Produzieren will ich hier erst gar nicht anfangen. Doch vor lauter Zielen bekomm ich nicht ein einziges erfüllt.


Inspiriert durch die vielen Möglichkeiten und die vielen Guides stehe ich nun da und muss mich wohl zwingen eine Prioritätenliste zu erstellen. Was soll Barkkor zuerst richtig können? Mit welchem Berufszweig soll Barkkor ein vernünftiges Einkommen erwirtschaften und was genau ist es, was mir in und an EVE am besten gefällt?


Leider hat alles seinen Reiz. Sicher verbirgt sich hinter dem Thema PvP am meisten Action, Adrenalin und Spannung. Doch man ist immer auf Gruppen angewiesen und noch dazu kann man keine ISK verdienen... auch das Thema Bergbau fasziniert mich... ich stehe mit den Skills kurz vor der Hulk... und die Refinings sind auch schon angelernt. Doch wird das auf Dauer nicht zu langweilig? Trading und Exploration sind für mich ebenfalls sehr, sehr verlockende Themen... doch man kann nicht alles auf einmal machen. Will ich nun doch lieben in Level 4 Mission meine ISK scheffeln, so muss ich auch hier weiter skillen, die Drake hält zwar stand, jedoch wäre die Missions mit einer ausgeskillten (Navy) Raven weit aus entspannter und schneller zu bewältigen. Hmmm.... *grübel*

Zu viele Möglichkeiten... zu viele Schiffe, zu viele Skills... der Wahnsinn.
Darum liebe ich EVE Online. So schnell scheint es jedenfalls nicht langweilig zu werden...

Helfen kann mir dabei niemand. Ich wollte lediglich meine aktuellen Gedanken sortieren und bin nun durch diesen Blogbeitrag ein Stück weiter gekommen. Ich muss mich für ein Ziel entscheiden und dieses ohne Unterbrechungen durchziehen, um wenigstens ein Spezialgebiet zu haben. Welches das sein wird? Darüber muss ich nochmals schlafen... ich hab ehrlich gesagt zu viel begonnen und nichts davon durchgezogen... alles irgendwie angeskillt und nichts zu Perfektion ausgebaut.

Fly safe...

P.S.:
Ich bin überwältigt... ganze 6.000 Besucher hat dieses Blog nun gezählt.

Freitag, 26. September 2008

= Ransom *YARRR*

Dies ist ein Beitrag der wieder mal nicht von meinen Heldentaten berichtet, sondern vielmehr von einer bitteren Erfahrung. Aber ich will am Anfang beginnen...

Eine Level 3 Mission für die Caldari Navy wurde mir aufgetragen... Die Blockade. Mit meiner Drake ist diese Mission eher ein Spaziergang, als eine Mission und bringt ganz nebenbei mit allem drum und dran ein paar Millionen ISK ein. Nur war da in der Missionsbeschreibung eine rote Zeile, welche mich kurz zögern lies. Diese Zeile signalisierte mir, dass ich mich für diese Mission in unsicheres Gebiet begeben muss... *grübel*

Kurz überlegt und schon hatte ich auf "Annehmen" geklickt... nur wenige Momente später stand ich vor dem Sprungtor nach Nalvula (0.4). Ich muss zugeben, ich hatte schon ein ganz klein wenig bedenken... schließlich ist die Drake mit meinem Missions-Fitting ein leichtes Opfer für Kriegsgegner, Piraten und sonstige Streuner...

Trotzdem bin ich gesprungen... sofort habe ich den Lokal durchforstet und mir die Leute angeschaut... Viele Blaue, ein paar verstreute Graue und nicht ein einziger Roter. Also los, ab ins Missionsgebiet: "Warpdrive active!"...


Die ersten drei Missionsspawns liefen wie zu erwarten sehr gut... doch dann bin ich in Sektion 4 gewarpt. Dort standen einige Drone Energy Neutralizer Türme. Diese wollte ich sogleich ausschalten. Doch ruckzuck war mein Cap komplett leergesaugt... nun hatte ich ein sehr seltsames Gefühl. Nicht wegen der Mission. Schließlich funktioniert die Drake auch ohne Cap ganz wundervoll... vielmehr wegen einem einfachen Eintrag im Lokal: looks red !!!


Waaahhh... seit wann sind die da? Wieso hat mir denn keiner was gesagt... PIRATEN! *argh*
Ich zählte 4, 5, 6 oder gar 7 Stück. Allesamt von Mungen Industry... welche mit Industrie nun wirklich nichts zu tun haben.


Es kam wie es kommen musste... irgendwie wollte die Drake nicht warpen. Ob es am leeren Cap lag? Vermutlich ja. Und nur wenige Augenblicke später war ich umzingelt... mitten in der Schlacht gegen die NPC-Piraten der Blockade standen da noch 5-7 weitere richtige Piraten um mich rum... und sie sahen durch das wilde rote blinken im Overview irgendwie nicht besonders nett aus.


Herzklopfen... Hektik, Ratlosigkeit. Nichts mehr zu machen... gewebbt und gescambelt... ausgeliefert.

Kurz noch den Auto-Targeter deaktiviert und die Drohnen reingeholt, damit ich nicht ausversehen, noch die richtigen Piraten mit den Heavy Missiles ankratze... das war alles. Mehr gab es in diesem Moment nicht zu tun...

Ich dachte mir schon, dass die mich hätten schon längst abballern können. Doch sie verharrten in ihrer Position und ließen mich gefühlte Minuten* einfach so stehen... womöglich um mir ihre Stärke und Überzahl zu demonstrieren.
*es waren mit Sicherheit nur Sekunden

Und da kam sie endlich, die Einladung zu einer Chat-Konversation...
"This is Mugen Industries Ransom Channnel. Logging out does NOT save you! We take ransom. but We are Honest. If you accept our demand, we dont kill your ship/pod. and you will be safe from us for several hours. ok, STOP shooting or DIE. PULL your drone BACK or DIE. STOP talking in local chat or DIE."

Klare Ansage. Aber all dem war ich eh schon intuitiv nachgekommen...

Ransom? Ransom?... *grübel* Was war jetzt noch mal ransom?
- ab auf den Desktop - leo.org aufgemacht - ransom eingegeben - gewartet -> LÖSEGELD
Ahhh... jetzt wird mir einiges klar. Ich kann hier lebendig wieder raus kommen. Es gibt eine Chance. Doch zu welchem Preis?

Captain Wen > we just take ransom.
Captain Wen > if u pay, u can continue mission with ur ship.
Captain Wen > but, when you logout or you leave from this channel, we immediately kill you.
Captain Wen > did you understand ?
Barkkor > yes
Captain Wen > ok we offer 70mil this time.
Barkkor > uh.... i'm a poor mission runner... could we talk about the amount?
Captain Wen > 65mil ?
Barkkor > thats all my money
Captain Wen > hm
Captain Wen > pay or die. choose one.
Barkkor > pay

Während dieser Diskussion war ich schwer am rechnen... Risiko, oder nicht. Wen würde ich mit meinen Missiles mit in den Tod reisen? Würde ich es überhaupt schaffen... eher nicht. Es war ein Jammschiff dabei und ich war ALLEINE.

65 Millionen ISK... das ist verdammt viel Geld. Doch eine Drake mit T2 Fitting kostet weit aus mehr... und von meinen +4 Implantaten brauchen wir erst gar nicht erst zu sprechen.

Die Rechnung war einfach....
»» rechtsklick "Captain Wen" »» Give Money »» 65.000.000 ISK »» Done!

Und siehe da, es waren ehrenwerte Piraten. Sie ließen mich die Mission in aller Ruhe beenden und gewährten mir das System unbeschadet zu verlassen.

Naja, ich bin nun etwas ärmer als vorher. Doch das war es wert. Es war EVE Online, von seiner besten Seite. Eine Situation, die das Leben schreibt. Herzklopfen, Entscheidungen, Geld... Spielspaß! Ja, ich hatte Spaß dabei. Schließlich habe ich ja nur etwas ISK verloren...

Eine Erfahrung, welche ich Euch nicht vorenthalten wollte,
fly safe.

Freitag, 19. September 2008

= Ereignisse überschlagen sich


Die Allianz HYDRA ist am Ende. Ich glaube nun nicht mehr, dass es viel mehr als ein letztes Aufbäumen geben wird.


Meine Corporation SeNum hat sich bereits ins Empire zurückgezogen. Der nachfolgende Screenshot sollte verdeutlichen, was genau der Grund dafür ist. Wir haben keine Heimat mehr...


Das Vale of the Silent gehört nun nicht mehr HYDRA und auch sonst keinem Verbündeten. Es ist (wie im Blog zuvor berichtet) an Triumvirate gefallen...

Also habe auch ich mich auf den Weg gemacht. Die Missionsschiffe und die Miningschiffe mitsamt der jeweiligen Sprungklone sollten erst mal unberührt bleiben. Eine Verlagerung meines PvP-Klons mitsamt seines kleinen Schiffes und etwas Ausrüstung sollte es werden.
Das alles lag noch im Vale of the Silent. Kurz überlegt und einfach entschieden. Es ist einen Versuch wert. Sofort auf meinen PvP-Sprungklon geklickt und auf der feindlichen Station erwacht. Ins beladene Schiff gesetzt und losgefolgen... vorbei an all den Triumvirate Posten, vorbei an all den Tri Gate Camps und ab nach Hause... doch es kam wie es kommen musste. Nachdem ich freudentaumelnd die ganzen Tri's hinter mir gelassen hatte, wurde ich von einer wundervollen Bubble mitsamt einer kleinen BoB Mannschaft empfangen.

Ich war sehr stolz, soweit gelkommen zu sein. Ich hatte all meine bisherige Kenntnis eingestezt... doch hier war ich einfach am Ende angekommen. Verloren habe ich nicht viel, eher gewonnen. Zum einen mal wieder an Erfahrung und zum zweiten endlich einen ersten Eintrag in einem Killboard. So steht nun auch Barkkor in einem Killboard, wenn auch mit einem 'Lost'... für mich war es ein Sieg...

Und gleich noch ein kleines Ereignis.

Barkkor ist nun endlich um einen Rang vom Anwärter innerhalb der Corporation aufgestiegen. Nun endlich gehöre auch ich mit Herz und Blut zu einer Corporation.

Mit Stolz und Freude darf ich verkünden, dass ich nun ein richtiges und ehrenwertes Mitglied der Sensus Numinis bin.

Fly Save

Montag, 15. September 2008

= Barkkor meldet sich zurück


Der Urlaub ist vorbei. Ein neues Notebook mit passabler Grafikkarte und einem wundervollen Display steht vor mir. Ich bin bereit...


Doch nachdem ich diverse Blogs, das Allianzforum, das Corporationforum und die Evemails gelesen hatte, war ich nun nicht mehr ganz so zuversichtlich. Die politische Machtverteilung in EVE Online hatte sich während meiner Abwesenheit sehr verändert..

Die politische Karte zeigt es deutlich. Von Deklein und somit von IRON ist nicht mehr viel übrig. Die Mitglieder von HYDRA wurden zuvor aufgrund des Pakts der Northern Coalition dort hinbeordert um BoB's MAX-Aktion entgegenzutreten. Doch ganz heimlich, still und leise hat sich Triumvirate im Vale of the Silent breit gemacht. Die HYDRA Heimat war schutzlos. Ein aussichtsloser Kampf, da alle erfahrenen Spieler in und um Deklein kämpften und dort von BoB beschäftigt wurden.

Es kam, wie es kommen musste. Mit erschrecken musste ich bei Temnis lesen, dass IRON am zusammenbrechen ist.
HYDRA hingegen hat bereits keine Heimat mehr... hier ist aktuell auch kaum noch Aktivität und Engagement zu sehen.


*flüster* 
oder es ist so geheim und verdeckt, dass ich es nicht erkennen kann. 
*pssst*

Mal sehen, wie es weiter geht...


Fly Safe

P.S.:
So ganz nebenbei habe ich mit dieser Seite die 5.000 Besucher-Marke überschritten.