= Broadcast

= Barkkor's Broadcast Settings:

Dies ist die Anleitung zu den Broadcast Settings welche ich für allgemeine Einsatzzwecke erstellt habe. Diese Settings wurden durch Intuition und Erfahrung angepasst und sind nahezu ideal auf verschiedene Spielstile abgestimmt.


Wir unterscheiden zwischen zwei unterschiedlichen Broadcast Settings, da sich unter den von CCP gegebenen Möglichkeiten kein Setting erstellen lässt, welches alle relevanten Einstellungen übersichtlich zulässt.

= Grundeinstellung:

Wer kennt es nicht? Man ist zum ersten Mal in einer Fleet und das sieht dann erst mal so aus:


Wir sehen alle Broadcasts in der History. Für unsere Rolle in der Fleet relevant, oder auch nicht. Damit ist man schnell überfordert und man verliert viel zu schnell den Überblick.

= Die Farben

Also überlegen wir uns erst einmal, wie wir etwas mehr Übersicht in die History bekommen. Richtig, die Farben helfen uns da ungemein. Ich habe mir da folgende Farben angewöhnt:

> Farbe = Aktion
>  GRÜN  = Schiff positionieren, ausrichten, bewegen oder warpen.
>  TÜRKIS  = Schiff in Position, anwarpbare Pilotenposition.
>  BLAU  = Anforderung von Shield oder Armor (Logistik).
>  GELBU  = Anforderung von Capacitor (Logistik).
>  ORANGE  = Feind gesichtet / jemand ist in Bedrängnis.
>  ROT  = GEFECHT! Ziel aufschalten.
>  WEISS  = Fleet Event.


Warum ist nun "Need Shield" und "Need Armor" gleichfarbig? Weil in aller Regel die Flotten entweder Shield oder Armor Logistics dabei haben. Somit kann das gut und gerne die selbe Farbe haben, da es in den allermeisten Fällen nichts zu verwechseln gibt.

= Was will ich in der History überhaupt sehen?

Wir unterscheiden erst einmal zwischen Damage und Logistic. Darum gibt es auch zwei verschiedene Broadcast Settings: 

= B-Damage Broadcast
Das ist Euer Broadcast Settings, solltet ihr in einem Damage Schiff sitzen. All die Meldungen, welche für Eure Aufgaben wichtig sind werden dort angezeigt. Am wichtigsten natürlich der Target Broadcast, sowie Spottet an Enemy und Need Backup. 
Dinge wie Need Shield, Armor und Cap sind ausgeblendet.
 

 

= B-Logistic Broadcast  
Genau anders herum. Hier seht ihr lediglich Dinge, welche für Euch als Logistics Pilot wichtig sind. 
Die Zielaufschaltung und dergleichen sind ausgeblendet.

Die grünen Navigationsbroadcasts sind natürlich in beiden Settings vorhanden, da wir diese immer brauchen.

! ACHTUNG !
Piloten, welche in Remote-Rep Flotten fliegen, sollten entsprechend selbst ihre Broadcast Settings anpassen, da hier natürlich die Rolle als Damage Dealer und Logistic Pilot in einem Schiff umgesetzt wird. Hier sind zum Beispiel die Triglavian Schiffe oft in beiden Rollen gleichzeitig zu finden.


= Wo finde ich die Barkkor Broadcast Settings?

Diese sind im ingame Channel "Barkkor Broadcast" zu finden. Neben den Settings findet ihr dort auch nochmals eine kleine Beschreibung zu den beiden Settings.
Einfacher geht es über den Charakter "Barkkor", in dessen Bio sind die Links zum Broadcast Channel ebenfalls zu finden.

= Broadcasts im Overview sehen:

Man kann sich die aktuellen Broadcasts auch sofort im Overview anzeigen lassen. Diese werden dann unabhängig der eigenen Sortierung für kurze Zeit ganz oben angezeigt.
Über die Overview Einstellung "Move entries with broadcasts on top" ist dies einfach und bequem möglich. Dies kann in stressigen Situationen durchaus hilfreich sein. Daher empfehle ich genau diese Einstellung.

  1. Klicke hierzu in die obere linke Ecke des Overviews und gehe auf "Open Overview Settings".
  2. Dann suche nach dem Reiter Misc im rechten Bereich des eben geöffneten Fensters.
  3. Setze ein Kreuz in den oberen "Move entries with broadcasts to top" Eintrag.
  4. Fertig!

Und schon hüpft das das anzuwarpende Stargate oder das aufzuschaltende Ziel ganz nach oben. Sehr bequem und übersichtlich, wie ich finde.

= Wie Broadcaste ich richtig?

Nun geht es um die kleinen Symbole unten am Fleet Fenster.

1 = Enemy Spotted 
Das kannst Du anklicken, wenn Du ein feindliches Schiff oder eine Flotte siehst. Dieser Broadcast wird meines Wissens eher weniger verwendet. Hier dienen normal Scouts im Voice-Chat für diesbezügliche Infos. Dieser Broadcast geht an die gesamte Flotte.

2 = Need Armour 
Selbsterklärend. Klicke diesen Broadcast aber nur in Armor Fleets an. Die Logistiker werden sich darum kümmern, sofern sie schnell genug sind. Dieser Broadcast erreicht nur Flottenmitglieder, welche mit Dir auf den Grid sind.

3 = Need Shield 
Ebenfalls selbsterklärend. Klicke diesen Button, wenn Du von den Logistikern Schild benötigst. Dieser Broadcast geht ebenfalls nur an Flottenmitglieder, die mit Dir auf den Grid sind.

4 = Need Capacitor 
Hier haben wir die Möglichkeit nach Capacitor zu fragen. Dies wird oft von den Logistikern benötigt. Diese laden sich gerne gegenseitig den Cap wieder auf. Dieser Broadcast geht an alle Flottenmitglieder, welche mit Dir auf den Grid sind.

5 = In Position 
Dies ist so ein Scout Ding. Hiermit kann ein Pilot der Fleet und dem FC mitteilen, wenn er eine strategisch wichtige oder besondere Position erreicht hat. Dieser Broadcast geht an die komplette Flotte.

6 = Need Backup 
Diesen Broadcast habe ich ehrlich gesagt nur selten in Flotten gesehen. Doch er besagt, dass Du in Bedrängnis bist und Hilfe brauchst. Sei es im PVE oder im PVP. Die Flottenmitglieder sollen Dir zu Hilfe eilen. Dieser Broadcast geht an die gesamte Flotte.

7 = Hold Position 
Auch diesen Broadcast sieht man sehr selten in Flotten. Dieser Befehl kommt für gewöhnlich über den Voice Chat durch den FC. Dieser Broadcast bedeutet nichts anderes, als die aktuelle Position zu halten. Dies geht ebenfalls an die komplette Flotte.

8 = At Location 
Dieser Broadcast sendet Deine aktuelle Position an die komplette Flotte. Wird eingesetzt, wenn zum Beispiel ein Scout ein Ziel ausgemacht und getackelt hat. So kann die Flotte schnell zur selben Position kommen.

9 = Select who will receive this broadcast (das rechte Symbol, verschiedene Pfeile):
Dieser Button hat drei Optionen. Man kann diesen durch mehrfach anklicken verändern. Die oberen Bedingungen müssen jedoch erfüllt sein:

1. My Group: 
Broadcasts gehen nach unten in der Hierarchie. Das bedeutet, Fleet Commander zu jedem in der Flotte, Wing Commander zu jedem in ihrem Wing und die Squad Commander zu jedem im Squad. Mitglieder broadcasten im eigenen Squad.

2. Everyone: 
Jeder in der Flotte bekommt Deine Broadcasts.

 

3. Superiors: 
Broadcasts gehen zum nächsten Vorgesetzten nach oben. Diese Option ist wieder eher für Scouts gedacht. Ein Beispiel, wenn Du in Squad 1 des Wing 1 bist, dann bekommen der Fleet-, Dein Wing- und Dein Squad-Cmdr Deinen Broadcast.


Vorschläge und Kritiken bitte ingame an Barkkor
Herzlichen Dank.