Da komm ich Ende letzter Woche aus dem Urlaub zurück, natürlich voller Vorfreude auf den neuen Patch. Da muss ich feststellen, dass die Spieler bereits auf den Barrikaden stehen. Die Foren, Blogs und Chats sind voll von unzufriedenen Piloten, welche entweder wegen der Kapitänsquartiere oder aber wegen des Noble Exchange (NeX) Shops angepisst sind. Außerdem war da noch ein CCP interner "Greed is good" (Gier ist gut) Newsletter aufgetaucht, welcher das bereits entfachte Feuer weiter geschürt hat.
Seit bald drei Stunden versuche ich den genauen Sachverhalt und die Beweggründe dieser Spieler bezüglich Incarna zu verstehen. Ehrlich gesagt ist es mir noch nicht gelungen. Die Monument-Baller-Protestaktion und die vielen Piloten, welche sofort ihre Accounts gekündigt haben, müssen wirklich bitterböse verärgert sein, da sie mit solchen Reaktionen auf sich aufmerksam machen wollen.
Mir hingegen hat sich das ganze noch nicht wirklich erschlossen. Ich kann verstehen, dass Toolentwickler aufgrund der angesprochenen Lizenzierung von Drittanbieter-Anwendungen missgestimmt sind. Auch kann ich die Piloten sehr gut verstehen welche aufgrund folgender Meldung nun neue Hardware beschaffen müssen.
Doch all die anderen Piloten müssen mich erst noch überzeugen, wegen was sie so aufgebracht sind.
Ich hingegen bin zuversichtlich, dass CCP die Situation sehr wohl erkennt und dementsprechend im NeX Shop eben wie angekündigt nur Dinge anbietet, welche sich ausschließlich optisch (besondere Kleidung, bunte Schiffe, usw.) oder unbedeutend (SP Booster für frische Piloten) auf das Spiel auswirken.
Von Walking on Stations erhoffe ich mir, dass uns mit den Kapitänsquartieren erst ein winziger Bruchteil vom dem erreicht hat, was noch kommen wird. Ich finde es wundervoll, den Pod verlassen zu können. Endlich ist der Charakter mehr als nur ein 2D-Bild. Ich kann es kaum erwarten, in einer Bar ein Quafe zu trinken, in einem Spielkasino ISK's beim Pokern zu verlieren oder gar meinem Caldari-Navy Agenten eine aufs Maul zu hauen. Verdient hat er es schon lange...
Fly safe und interstellare Grüße,
Barkkor