Mittwoch, 15. Oktober 2008

= Diebe im Empire


Im Moment fehlt mir leider die Zeit, regelmäßig oder länger am Stück EVE zu spielen. Dieses überaus geniale Game hat sich trotzdem derart in mein Gehirn eingebrannt, dass ich ständig über meine nächsten ingame Schritte nachdenken muss.

Das geht Euch sicher ähnlich?

Mein letzter Kontakt zu Piraten hatte mich dazu bewegt, mit meinem Missions- und Loot/Salvage-Shiff in eine sichere Region umzuziehen, um dort meine Level 4 Missionen fortzusetzen. Doch selbst hier im 1.0 hat man einfach keine Ruhe mehr. Gleich bei den letzten drei Missionen an verschiedenen Orten wurde ich von unterschiedlichsten Fregatten während der Mission erscannt und besucht.

Erst war mir nicht klar, was die von mir wollten. Denn die kleinen Schiffe sahen nicht sonderlich bedrohlich aus. Sicher, man kann sich auch täuschen. Also habe ich deren Treiben in Ruhe aber aufmerksam beobachtet.


Es waren jedes mal Diebe, welche von Wrack zu Wrack flogen um dieses zu salvagen. Die Salvage-Materialien bringen mir nach jeder Mission immer einen wundervollen ISK-Bonus. Daher habe ich auch ein eigens dafür gefittetes Schiff.


Doch die letzten Missionen kam dieses Schiff immer nur mit dem Loot und ohne Salvage-Materialien nach Hause.

Es scheint in Mode gekommen zu sein, den armen Mission-Runnern die Wracks zu klauen. Doch CCP äußert sich da sehr klar zu dieser YARRR-Sportart. Nur das Loot gehört dem Mission-Runner, nicht jedoch das Wrack. Dies kann jeder salvagen, ohne Aggression zu bekommen. *seufz*

Was man dagegen tun kann? Nichts. Zumindest ist mir nichts eingefallen und alle meine Versuche schlugen fehl... selbst mit all den NPC-Missionsgegnern im Nacken durch die salvagenden Fregatten zu fliegen oder auch rauswarpen hatte nicht den gewünschten Effekt. Keines der NPC-Schiffe lies sich dazu bringen, auf die Diebe zu ballern... auch das Aufschalten dieser Frigatten hatte leider keine Folgen. Zu gerne hätte ich ein paar meiner Cruise Missiles abegefeuert. *JEAHHH*



Skillseitig habe ich endlich den gefühlt endlos langen Skill Caldari Frigate V (gerade mal 8 Tage) abschließen können. Danach habe ich gleich noch Mechanic V nachgezogen. Anschließend habe ich zuversichtlich auf Spaceship Command V geklickt. Um endlich auch mal ein paar Basic-Skills abschließen zu können. Direkt weiter bringen mich Mechanic und Spaceship Command jedoch nicht... ich habe aber irgendwann mal irgendwo gelesen, dass man langfristig die Skills welche gleich lauten wie die jeweiligen Skillüberschriften (auch Basic-Skills genannt) unbedingt alle auf Level 5 bringen soll... wozu auch immer. Ich sollte gaaaanz dringend mal ein Skillziel festlegen. Immer nur wild und planlos drauf loszuskillen bringt mich nicht wirklich weiter.


Fly Safe.

Kommentare:

  1. Also das heißt. Man darf ein abgeschossenes Schiff völlig legal salvagen? Noch habe ich den Skill nicht, aber gut klingt das nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, genau das heisst es... ich bezeichne es als Diebstahl. CCP jedoch sagt, die Wracks sind Treibgut und nur die Beute (also der Inhalt) gehört demjenigen, welches das Schiff abgeschossen hat.

    AntwortenLöschen
  3. Zum Glück gilt kein klassisches See-Recht: Das Wrack gehört dem ehemaligem Besitzer des Schiffes. Oder: Das Wrack gehört dem Staat, in dessen Territorium das Schiff zerstört wurde.

    Es gehört übrigens auch zur Piraterie von einem Schiff Waren und Güter zu entwenden, egal wer das Schiff zerstört hat.

    Aber zum Glück war CCP so nett und spricht das Loot dem Schützen zu.

    Praktikable Hilfe: Wrecks zerschießen, während der Typ salvaged. Er fliegt zum nächstem Wreck, auch dieses Zerschießen. Irgendwann wird er abhauen. Okay, du verlierst das Loot, aber wenn er beim 2. Wreck rauswarpt ist es immernoch ein Gewinn. Alternative: Rauswarpen. Soll seine Frig doch die Ratten Tanken. Hoffentlich killt der Alpha ihn.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dazu einen interessanten Beitrag im Forum gelesen.

    Salvagen ist wie wenn man ein Auto ohne den Kofferraum klaut :)

    Ist schon fies, aber halt realistisch. Ich bin der Meinung meines Vorredners, wenn der meine Wracks haben wollte, dann mach ich die vorher selbst platt... wenn ich meinen eigenen Loot nicht haben darf, dann der auch nicht, so einfach.

    AntwortenLöschen
  5. @sassault: Das ist eine gute und für den "Piraten" sicher eine frustrierende Variante. Das könnte helfen. Außer er ist so frustriert und knallt dich gleich mit ab. Aber dann hätte er Ärger am Hals, oder?

    AntwortenLöschen
  6. flieg ne Golem, die hat 100% Bonus auf Tractor Beam, sprich du saugst dem das Wrack aus 40 km Entfernung vor der Nase weg :) Die Piraten selber können kein Tractorbeam auf dein Wrack ausrichten also wunderbar hehe...

    AntwortenLöschen
  7. ! gute Idee..Ich habe letzte Woche zumersten Mal so einen Tractorbeam benutzt. Das ist eine tolle Sache.
    Golem ..ist notiert

    AntwortenLöschen
  8. Hey Barrok,

    Na wie schauts bei dir aus? Noch fleißig Missionen am fliegen oder gibts etwas neues zu berichten ;)

    mfg.
    der Temnis

    AntwortenLöschen
  9. Meine Blog ist nicht mehr über die alte Adresse erreichbar. Nur noch über Temnis-Diary.de

    AntwortenLöschen

"Was immer du schreibst...
schreibe kurz, und sie werden es lesen,
schreibe klar, und sie werden es verstehen,
schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), Journalist und Verleger