Mittwoch, 28. Januar 2009

= Aktuelles Skillziel 2

Leider konnte ich seit meinem letzten Erlebnis noch keine weiteren PvP-Erfahungen sammeln. Doch ich habe mir Gedanken gemacht und mir neue Ziele für meine bevorstehende PvP-Laufbahn gesetzt. Skillziele sind für mich in EVE unglaublich wichtig. Sonst 'verskill' ich mich in den Tiefen der Skillbäume, ohne dass am Ende etwas vernünftiges dabei heraus kommt.

So will ich z.B. nie wieder, dass mein Schiff bei einem Roaming von der Flotte abreißt.
Das ist mir letzens leider gleich zwei mal passiert. Eben als ich in einer kleinen Fleet durch Pure Blind unterwegs war. Irgendwie schien mein Cap für die vielen und überaus langen Warpsprünge nicht auszureichen. So blieb mein Schiff auf halber Strecke einfach liegen.
Es ist nicht nur enorm peinlich, wenn der Rest der Fleet auf einen warten muss. Nein, es bringt einen und viel schlimmer noch all die anderen Gruppenmitglieder in Gefahr. Also habe ich mir fest vorgenommen, dass so etwas auf keinen Fall mehr vorkommen darf.

Die Lösung:
Also habe ich mal unter den 'Navigation-Skills' nachgesehen und bin fündig geworden. Die Lösung meines Problems ist recht einfach. Ich hatte den Skill Warp Drive Operation garade mal auf Level 2. Dies werde ich sofort ändern. Level 4 sollte es doch mindestens sein... ich hoffe doch sehr, dass mir dies dann nicht mehr passiert. Sonst muss ich diesen Skill doch tatsächlich auf Level 5 bringen.

Weiter habe ich mir drei gefittete Blackbirds im Einsatzgebiet stationiert. Ich will unbedingt mehr Erfahrung sammeln, was PvP, Fleets und Jamming betrifft. Die Blackbird scheint dafür sehr gut geeignet zu sein, da sie recht effektiv und dazu noch sehr günstig ist. Da braucht man also nicht gleich rumzuheulen, wenn man mal abgeschossen wird.


Ich habe das Schiff und das Fitting soweit verstanden, und hoffe damit auch umgehen zu können. Ich bin sehr gespannt...


Man sollte mit diesem Schiff erst gar nicht in die Gelegenheit kommen, seine Raketen abzufeuern. Denn da wäre man bereits viel zu nah am Gegner. Und dieser wird so einen lästigen T1 Cruiser mit großem Vergnügen zerlegen.

Weiter bin ich mir mangels Erfahrung vollkommen unschlüssig, ob ich mit den Multi-Jammern richtig bedient bin. Doch ich denke, dass ich anfangs im Gefecht nicht die Zeit habe, lange zu überlegen. "Welcher Racial-Jammer ist nun nochmal auf welchen Gegner anzuwenden?" Also lass ich das mal so, bis ich etwas mehr Erfahrung mit Jammen allgemein habe.

Im Zuge meiner PvP- und Jamming-Skills habe ich mir ein neues Ziel gesetzt, welches ich nun auch mit nur geringen Umwegen erreichen will. Die Falcon soll es sein. Diese passt so wundervoll in die Reihenfolge der bisher erlernten Fähigkeiten.

Jedenfalls sieht mein Skillplan nun so aus:
Covert Ops » Level 3 » 4 » 20 Std.
Warp Drive Operation » Level 3 » 4 » 15 Std.
Signature Analysis » Level 4 » 5 » 3 Tage 11 Std.
Caldari Cruiser » Level 4 » 5 » 16 Tage 5 Std.
Recon Ships Level 1 » 4 » 4 Tage 21 Std.
--------------------------------------------
Summe: 26 Tage und 2 Stunden
(sofern ich nicht wieder mal etwas dazwischen schieben muss)

Na das nenn ich mal einen Plan... solch ein langfristiges Ziel hatte ich bisher noch nie... aber das soll noch Kindergarten sein, wenn ich mir ansehe, was z.B. ein angehender Capital-Pilot als Skillplan bereit hält.

Fly Safe.

P.S.:
Für alle die auch einen Skillplan erstellen wollen.
Ich kann Euch dazu das Tool EVEmon wärmstens empfehlen.

Samstag, 24. Januar 2009

= First Kill *freu*

Nachdem ich nun intensive PvP-Vorbereitungen getroffen hatte, war es endlich soweit. Ich konnte zum ersten mal mit einer Gang im [IRON]-Space an einer kleinen PvP-Aktion teilnehmen.

Dies war natürlich alles sehr neu und ungewohnt für mich. Doch ich hatte dabei großen Spaß. Da haben sich sich für mich die vielen Stunden skillen, fitten und transportieren doch gelohnt...

Ich musste leider aussteigen, bevor es so richtig los ging. Doch beim 'Warmup' war ich dabei und konnte gleich mal einen ersten Killboardeintrag verbuchen. Das ist für mich etwas ganz besonderes, da ich doch bisher immer nur auf den 'Losses'-Seiten zu finden war...


Dies bedeutet auch, dass ich meine Forenbeiträge endlich auch mit einem solchen netten Killboard-Banner schmücken darf. Denn ohne Kill auch kein Banner^^

Fly Save.

Dienstag, 20. Januar 2009

= Peinlichkeiten 1


Manche Dinge wagt man erst gar nicht erst in der Öffentlichkeit zu erwähnen. Wie eben das nun folgende... *schäm*


Barkkor wurde eingeladen, an einem Corporation-Mining teilzunehmen. Wunderbar, dachte ich mir. Das ist die Gelegenheit, die alte Retriever wegzuwerfen und endlich auf die wundervolle Hulk umzusteigen. An einem Corpmining wollte ich schon immer mal teilnehmen...

Voller Vorfreude habe ich ganz fix eine Hulk auf dem Markt beschafft und notdürftig gefittet. Einfach um dieses Prachtsück am besagten Tag dann auch wirklich am Einsatzort zu haben. Ich wollte einfach vorbereitet sein.

Doch es sollte sich anders zutragen. Denn ich habe den wohl dümmsten Fehler überhaupt gemacht... das ist wenn man "schnell" noch was machen will und es eigentlich eh schon zu spät ist. Wenn man zu später Stunde schon längst im Bett liegen sollte...

Also habe ich per Autopilot den Kurs auf die Einsatzgebiet (im Empire) gesetzt, bin aber von Hand von Gate zu Gate gejumpt, da dies ja schließlich viel schneller geht.

Doch dann kurz vor dem Ziel musste ich kurz wegen einem persönlichen "Druck" AFK gehen. Also was macht ein routinierter Gatejumper? Richtig, er klickt auf das große "A" für den Autopiloten... schließlich will man zu Bett.


Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Ich habe einen großen Fehler gemacht. Die Zielstation stand im Empire und wir sind aktuell nicht im Krieg. Doch ich hatte nicht nachgesehen, welche Farbe die kleinen Punkte auf der Routenliste haben. Sonst hätte ich sicher an der Farbe dieser Punkte sofort bemerkt, dass der Autopilot auf "kürzesten Weg" eingestellt war... *seufz*



Also nahm das Schiff während meiner Abwesenheit still und friedlich den Weg über Ihakana (0.4) LOW. Was soll ich weiter berichten? Dazu fällt mir nicht mehr ein... da fehlen mir einfach die Worte. Ich zeige Euch nur diesen einen Killboard-Link.

Als ich zurück an den Monitor kam, war ich erst fassunglos. Habe dann im selben Moment realisiert, dass mein Autopilot noch auf 0.0 eingestellt war. Nach wochenlangem Aufenthalt im Empire hatte ich an diese neue Autopilot-Einstellung einfach nicht gedacht. Was ich nun mit imensem Lehrgeld bezahlt habe. *seufz*

Stellt ihr auch beim manuellen Reisen den Autopiloten auf das Ziel ein, um dann aber trotzdem manuell von Gate zu Gate zu hüpfen?

Fly Safe

Sonntag, 18. Januar 2009

= Eine neue Allianz


Zu meiner großen und freudigen Überraschung hat sich meine Corporation Sensus Numinis am 15.01. der Allianz 'Imperial Republic Of the North' [IRON] angeschlossen. 


Ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Meine Skillziele nun in Richtung PvP zu legen, hatte ich genau im richtigen Moment getroffen. Nun gilt es mit vereinten Kräften den Raum für IRON und somit auch für uns im 0.0 zu behaupten und auszubauen. BoB hatte da ein klein wenig was durcheinandergebracht. Aber das ist unsere Chance. Meine Kitsune steht gefittet zum Einsatz bereit. Ich bin (wie eben schon erwähnt) sehr gespannt.

Mein erster Versuch in eine Fleet einzusteigen war gestern Nacht leider nicht erfolgreich. Meine Schiffe liegen noch nicht am Einsatzort. Dieser ist auch nicht ganz so einfach und ohne Scout so gut wie nicht zu erreichen. Jedoch habe ich mir mal so einen FC im TeamSpeak mit angehört. Unglaublich...

Ich werde hier weiter berichten und meine Skills weiterhin auf PvP laufen lassen... die EAS Ships stehen kurz vor Level 4. Somit sollte die Kitsune auch entsprechend effektiv sein, wenn sie dann mal zum Einsatz kommt.

Fly Safe.

Montag, 12. Januar 2009

= Aktuelles Skillziel


Lange genug habe ich meine Skills in Richtung Mission-Running und Mining ausgebaut. Die Schilde der Raven laufen nun auch nach mehreren Einsätzen problemlos bei jeglicher Level 4 Mission durch.

Sicher könnte man früher oder später die Missile-Skills noch etwas verbessern, um die Missionen effektiver absolvieren zu können. Doch die Schilde halten, dies hatte oberste Priorität.

So ist mein Einkommen durch Mission-Running gesichert. Ich kann jederzeit Level 4 Missionen für die Caldari Navy fliegen um so mein Wallet in Ordung zu halten. Je nach Mission und Zeitaufwand kommen da ca. 10 Mio bis 25 Mio ISK pro Einsatz raus.

Außerdem kann Barkkor inzwischen auch eine Hulk fitten und fliegen, doch das Mining scheint für mich nicht unbedingt die ideale Berufswahl zu sein. Ich habe daher weder die Retriever verkauft, noch habe ich mir eine Hulk angeschafft. Diese Mining-Skillpunkte werden sicher irgendwann später noch ihre Rechtfertigung finden...



* * *

Also habe ich mich gefragt, was kann ich für meine Corporation tun. Die Sensus Numinis schlagen sich aktuell für 'The Northern Coalition' erfolgreich gegen jegliche Art von Eindringlingen.

Auch ich will meinen Beitrag dazu leisten und habe mich einfach mal schlau gemacht.
Frage: Wie findet man am besten den Einstieg ins PvP?

Richtig. Mal liest erst mal einen Guide. Diesen hatte ich sehr schnell gefunden.
Hierzu meinen herzlichen Dank an DRUCKWELLE, deren PvP-Guides mich erst mal auf eine Bahn gebracht haben.


Ob mir diese Bahn liegt, und wie ich zurecht kommen werde, kann ich Euch gerne nach meinen ersten Erfahrungen berichten. Jedenfalls habe ich nun ein Skillziel.

Die Kitsune scheint ein recht gelungenes Schiff zu sein. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich damit die Gegner ganz prima ärgern. Ich glaube jedoch, dass man mit einem solchen Schiff recht weit vorne auf der Abschussliste der FC's steht. Doch ich bin mir sicher, dass diese Skillpunkte sehr gut investiert sind. Schließlich soll dies nur das Tor zum PvP öffnen... in zwei Tagen kann ich die Kitsune fitten und fliegen. Daher werde ich erstmal meine Blackbirds in die Ecke stellen um mit dem neuen Schiff Erfahrungen zu sammeln.

Ich werde weiter berichten...
Fly Safe

Donnerstag, 8. Januar 2009

= Orientierung wiedererlangt


Die ersten Schritte nach einem langen Kälteschlaf hat Barkkor nun vollbracht. Seine ganzen Schiffe stehen nun an besseren Ausgangspositionen bereit.


Auch die vielen, verstreuten Hangars sind endlich wieder aufgeräumt... somit ist die Übersicht und auch die Orientierung wieder hergestellt.

Nun muss sich Barkkor nur noch etwas mit seinen langfristigen Skillzielen und der eigenen politischen Lage befassen.

Doch primär werde ich etwas Zeit investieren müssen, um ein "paar" ISK zu scheffeln, damit ich bevorstehnden Ausgaben überhaupt tätigen kann. Mit einer nun wundervoll abgerundet und nahezu perfekt ausgestatteten Raven fliegt Barkkor problemlos eine Level 4 (Q -18) Mission nach der anderen. Herzlichen Dank an Kreldon an dieser Stelle. Ich hatte da einen kleinen Fehler (Vergleich) in den Low-Slots. Nun läuft der Shield Booster durch und erfüllt seinen Zweck gerade zu perfekt... noch ein paar Missiles Skills und die Missionen gehen noch schneller von der Hand.

Dies war nur ein kurzes Lebenszeichen... lasst Euch nicht aufhalten.
Danke für die Aufmerksamkeit. Fly safe..

Samstag, 3. Januar 2009

= Kälteschlaf beendet


Vielen Wochen sind vergangen und Barkkor meldet sich wieder zurück. Er ist pünklich zum 01.01. aus seinem Kälteschlaf erwacht, um neue Abenteuer zu bestreiten.
Nach einem langsamen erwachen muss sich Barkkor erst einmal wieder zurechtfinden. Er muss einen gewaltigen Wissensrückstand aufholen, was Zertifikate, Quantum Rise und sonstige Neuerungen betrifft.

Seine ersten Aufgaben sind aufgrund der Kälteschlafnachwirkungen noch sehr einfach. Die alten ausranchierten Missionschiffe zum Ausschlachten in den Heimathafen überführen, die leicht eingestaubten PvP-Schiffe unbeschadet zur neuen Gefechtsbasis schaffen und vor allem mal die ganzen Hangars aufräumen... unglaublich, was da so alles rum liegt.

Ich werde weiter berichten, es gibt viel zu tun.

@Temnis: Lieben Dank für den Weckruf!

Fly safe...