Freitag, 25. Dezember 2020

= Letzter Eintrag 2020

Und dann wollte ich gerne noch einen vermutlich letzten Eintrag für das Jahr 2020 machen. Ich wollte vieles an Informationen hier rein packen. Doch am Ende habe ich mich dagegen entschieden. Ich will Euch nicht mit derartigen Belanglosigkeiten langeweilen. Ich beschränke mich daher auf zwei Meilensteine und verkünde mit großer Freude:

  • Ich wurde im EVE Online Partnerprogramm aufgenommen \o/
  • Im EVE Online Partnerprogramm wurde ich aufgenommen, habe ich gesagt

Daher bin ich nun befugt, Euch etwas gutes zu tun. Mir wurde von CCP eine Handvoll dieser speziellen Astero Partnerskins (Astero Scope Syndication YC122 SKIN) zur Verfügung gestellt und ich darf sie unter das Volk bringen. Das ist mir eine große Freude. Nun, ich will es Euch nicht allzu schwer machen.


Wie nehme ich an der Verlosung Teil?
  • Schreibt mir ingame eine Nachricht mit dem Betreff 'Skin' und ihr kommt in den Topf. Ich werde im neuen Jahr fünf der Teilnehmer per Zufallsprinzip ermitteln und ihnen jeweils den Skin-Code zusenden.
Die Regeln:
  • es werden insgesamt 5 Skins verlost
  • Teilnahmeschluß ist am 31.12.2020 um 23:59 Uhr
  •  jede Person darf nur einmal teilnehmen (seid fair)

Fly safe und interstellare Grüße
Barkkor 
#EVEde

Dienstag, 22. Dezember 2020

= DEUComm ingame Channel

Aus aktuellem Anlass will ich heute auf eine überaus wichtige Säule der deutschsprachigen EVE Online Community aufmerksam machen. 

Es geht um die DEUComm. Womöglich sind Euch die wöchentlich zusammenfassenden Posts aus dem offiziellen EVE Online Forum sogar bekannt. Der liebgewonnene Otto Erich Stollmmler berichtet dort im Thread Hilfe für unsere neuen Mitspieler! Mehr “WIR”! was die deutsche Community so alles auf die Beine stellt. 

Verfolgt man diesen Eintrag, so ist man immer informiert, was für Community Fleets, Events oder sonstiger Veranstaltungen die Woche über starten und was es sonst so Erfahrungswertes in New Eden gibt. 


Um alle Spieler und Ausrichter zentral erreichen zu können, wurde für die DEUComm heute ein ingame Chat-Channel eingerichtet. Diesen findet ihr unter dem Namen [DEUComm]. So kann man auch aktiv an Themen teilhaben und mit den ganzen deutschsprachigen Veranstaltern in ein und dem selben Channel sein. 
Ihr seid hiermit eingeladen, dort ebenfalls rein zu hüpfen. 

Weiter kann ich den DEUComm Discord Server als zentrale Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Spieler wärmstens empfehlen. Zahlreiche Channels für Eure Fragen und Anregungen warten dort auf Euch.

Discord
DEUComm Discord Server

Mir liegt viel daran, dass die Spieler näher zusammen rücken. Wir sehen uns dort...

Fly safe und interstellare Grüße
Barkkor 
#EVEde

Mittwoch, 16. Dezember 2020

= Winter Nexus - Teil 2

Und am Ende ging es dann doch schneller als erwartet. Ich habe mein Ziel erreicht. Die 650 Yoiul Festival YC122 Punkte waren ganz plötzlich geschafft.

Als kleine Erinnerung habe ich die zuletzt geplatzte Sansha Nightmare nicht nur zerschossen, sondern auch noch fett gescreenshotet. 


Der Balken ist voll und ich bin zufrieden. Aktuell plagt mich nur noch die Frage, was weitere Punkte auf dieser Leiste bringen? Kommt da noch was? Muss ich weiter machen, oder war es das?



Die einfachsten Aufgaben waren in der Tat die aus der Kategorie Exploration. Die Sites waren schnell ausgescannt und die Container waren im Vergleich zum normalen Hacking ein schlechter Witz. Die Combat Aufgaben hingegen waren Teils schwer zu meistern. Nicht wegen der NPC's, sondern wegen den unzähligen Spielern, die entweder den letzten Kill, oder das Loot geklaut haben. So ist das aber nun mal im High-Sec. Anstand und Freunde gibt es dort nicht. Über die Mining Aufgaben mag ich hier  erst gar nicht reden, da habe ich die meiste Zeit für nur wenige Punkte vergeudet. 


Am Ende war der Hangar gefüllt mit allerlei Zeug, welches einen Est. Price von 533 Mio ISK angezeigt bekommt. Aber wegen diesen Einnahmen habe ich den Aufwand nicht betrieben. Ich wollte die 650 Festival Punkte erreichen. Wenn ich rechnen würde, mit welchem finanziellen Aufwand die Aufgaben erst zu bewältigen waren, dann rechnet sich das eh nicht. Denn Damnation und Stratios sind ein vielfaches davon wert. Von der T1 gefitteten Procurer ganz zu schweigen ;-)

Und nun? Es folgt wieder die Leere im All. Was mache ich nur als nächstes? Es stehen noch zwei unvollständige Guides auf dem Programm, sowie dazugehörige Youtube Videos, oder sollte ich mal wieder einen Versuch wagen, zu streamen... Mit diesen vielen offenen Fragen verabschiede ich mich für heute.

Fly safe und interstellare Grüße 
Barkkor 
#EVEde

Dienstag, 15. Dezember 2020

= Winter Nexus - Teil 1

Ich habe mich gefreut. Endlich mal ein Event, an dem ich doch tatsächlich teilnehmen kann. Ich habe aktuell abends nichts weiter vor, also kann ich mich auch in den Winter Nexus stürzen.

Und jetzt kommt der peinliche Teil... ich habe nach dem Start des Events einfach keine Sites gefunden. Ich bin durch High-Sec, Low-Sec und seit weit durch das 0.0 gereist. Bis mich dann endlich der liebe Erstschlag freundlich aufgeklärt hat, wie diese Gebiete zu finden sind. Später dann habe ich diese Info sogar selbst gefunden. Wer lesen kann... Aber gut, ich war irgendwie innerlich davon überzeugt, dass es sich wieder um irgendwelche spawnenden Sites in zufälligen Systemen handelt. Falsch gedacht... man soll also nach einem Metaliminal Storm Wetterphänomen suchen und ganz plötzlich wurde auch ich fündig. 


Mein persönliches Ziel war schnell gesetzt, ich wollte im Yoiul Festival YC122 die 650 Punkte erreichen. Einfach gesagt, schwer umgesetzt. Es gab verschiedenste Aufgaben zu bewältigen, für die ich eben diese Punkte und somit Belohnungen verdienen konnte. Erst mit Schneebällen auf allerlei Dinge wie Stationen, NPCs und Spieler "werfen". Dann verschiedene Aufgaben in Combat Sites bewältigen, dann Aufgaben mit Scanning und Hacking... und dann noch verschiedenstes Zeug in Verbindung mit Ice Mining. Doch die anderen Dinge sollten genügen. Das mit dem Ice Mining ist nicht so meins. Der Char hat weder die Skills, noch die Lust dazu. Dachte ich.... 

Also ab ins Vergnügen. Ich bin mit meiner fein gefitteten Prophecy losgezogen um ganz schnell festzustellen, dass dies nicht das perfekte Schiff für diese Combat Sites ist. Es ging zwar, doch die Gegner sind ständig auf meine Drohnen los und die Prophecy ist nun mal ein Drone Boat. Also ständig Drohnen rein, Aggro auf das Schiff zurück holen und Drohnen wieder raus. Das kostet einfach zu viel Zeit.

Neben mir standen immer wieder fette Schiffe wie Golems, Paladins, Praxis', Rattlesnakes und Navy Ravens in den Nexus Sites. Aber mit Schlachtschiffen auf Fregatten und Kreuzer zu schießen, fand ich etwas übertrieben. Kanonen auf Spatzen oder so... 

Also habe ich meine total verstaubte Damnation aus einem fernen Hangar herangeschafft. Das Schiff hat erst mal eine Inspektion sowie neue Lackierung bekommen und sah danach wieder wie neu aus. Lediglich den Snowball Launcher musste ich noch drauf schrauben und das neue alte Schiff auf den Namen "Winter Is Coming" taufen. Es hat einen fetten Tank, ein gutes Handling und kann durchaus auch Schaden austeilen. Ich bin überaus zufrieden mit der Damnation. Mit diesem Schiff bin ich schneller, beweglicher und flexibler, als all die Battleships um mich herum. 


So waren die Combat Site Aufgaben schnell erledigt und in der Liste standen plötzlich nur noch Aufgaben für Exploration und Mining. Also stand außer Frage, dass ich mich in meine geliebte Stratios setze, welche eh in der Nähe geparkt war, um mich eben diesen Hacking Aufgaben zu widmen. Das lief schnell und besser, als die die ganzen Combat Site Aufgaben. In kurzer Zeit waren auch hier alle anstehenden Aufgaben erfüllt und somit von der Liste. 

Doch was blieb? Genau, die Liste war voll von Ice Mining Aufgaben. Das wollte ich doch unbedingt vermeiden. Trotzdem habe ich mir eine Procurer, sowie zwei Ice Harvester I zugelegt, um mich auch diesen Aufgaben widmen zu können. Puh, was soll ich sagen. Diese Punkte haben die meiste Zeit gebraucht. Einer davon, nannte sich "Motherload". Ich sollte ganze 60 Faded Ice Einheiten minern... das mit kaum Skills und einem schlecht gefittetem Schiff. Der Abend war zu kurz, um diese Aufgabe ganz zu bewältigen. Doch einmal angefangen, will man sie auch zu Ende bringen und endlich aus der Liste haben.

Der Vorteil der erledigten Mining Aufgaben ist nun aber, dass ich wieder ein paar Combat und Hacking Aufgaben in die Liste bekommen habe. Vielleicht bekomme ich meine 650 Punkte doch noch irgendwie zusammen.

Fly safe und interstellare Grüße
Barkkor 
#EVEde

Montag, 7. Dezember 2020

= Standing für Refining

Aufgrund meiner "nebenbei" Beschäftigung als Orca Drone Miner haben sich inzwischen ein paar Erze an einer NPC Station im tiefen Amarr Space angehäuft.

Nun irgendwann wollte ich dieses ganze Material zu Geld machen und habe auf den Refining-Button geklickt. Leicht erschrocken vom schlechten Ertrag und der horrenden Gebühr habe ich es dann nicht gewagt, auf den Reprocess Butten zu klicken.


Von den Refining Skills her konnte ich nicht mehr viel machen, außer meinen Ice Processing Skill von 4 auf 5 bringen. Dann muss ich noch den Cybernetics Skill auf Level 5 bringen, um endlich das Zainou 'Beancounter' Reprocessing RX-804 Implantat einsetzen zu können. Mehr geht auf dieser NPC Station einfach nicht.

Doch da stehen noch immer diese 32,5 Mio Gebühren an. Dies lässt sich laut meinen Recherchen nur mit einem besseren Standing verbessern. Laut EVE University ist das Refining ab einem Standing von 6.67 bei der entsprechenden NPC Corporation sogar kostenlos.

Was habe ich also gemacht?
Richtig. Ich habe die entsprechenden Social Skills wie Connections und Social auf Level 5 gebracht und angefangen Distribution Missionen zu fliegen. Ernst mit einer Magnate Level 1 und 2 und dann endlich mit der Sigil Level 3 und 4 Missionen. Diese Aufträge sind ganz wunderbar nebenher zu bewältigen, da man zu 99% einfach nur irgendwelche Güter im Empire hin und her befördern muss. Stupide, eintönig und langweilig, in diesem Fall aber perfekt für den Autopiloten. Die Missionen machen sich daher fast von selbst.


Das erforderliche Standing von 6.67 war schnell erreicht und am Ende haben dich die Bemühungen doch gelohnt. Plötzlich sind da gar keine Gebühren mehr, die ich zu entrichten habe.


Mir ist bewusst, dass man das an einer Spielerstation effektiver, ohne Standing und auch günstiger machen kann. Aber ich bin da vorsichtig. Ich mag diese Spielerstationen nicht. Also muss ich mit diesen Werten leben und mich daran erfreuen. Ich habe nun die maximalen Voraussetzungen, die Erze zu minern und anschließend zu refinern. Jetzt kommt mein anderer Alt ins Spiel. Dieser hat bereits maximale Frachter-, sowie Trading-Skills. 

Doch wie der aufmerksame Leser bereits ahnt, hat dieser Char keine Standings bei NPC Corporations, da ich damit noch nie Missionen erfüllt habe. Also werde ich wohl auch hier nun etwas Standing bei den wichtigen NPC Corporations der Tradehubs in Amarr und Jita aufbauen, um weiter Gebühren beim Verkauf einzusparen. 

Wie man sieht, gehen die To-Dos in EVE nie aus... 

Fly safe und interstellare Grüße
Barkkor